Fototapete

Man kann es ganz nüchtern ausdrücken und eine Fototapete wie folgt erklären: Bei einer Fototapete handelt es sich um mit Bildern beschichtete Tapetenbahnen, die entsprechend der Motivmuster aneinandergelegt werden. In vielen Fällen werden die Motive der Fototapete mithilfe des Flachsieb- oder Offsetdruckverfahrens hergestellt. Diese Definition mag sachlich korrekt sein, sie wird dem Reiz der Fototapete aber nicht gerecht. Daher wollen wir uns dieser attraktiven Möglichkeit, das zuhause zu verschönern, ein wenig emotionaler nähern.

Die Mustertapete damals und die Fototapete heute

Schon seit Jahren erfreuen sich Fototapeten immer größerer Beliebtheit. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn mit den Mustertapeten aus den Siebziger Jahren hat die moderne Fototapete glücklicherweise nichts mehr zu tun. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an geblümte, gestreifte oder gar karierte Muster, die damals als modern galten. Heute jedoch wirken sie wie eine gezielte Methode, den Begriff Lebensqualität mit Füßen zu treten. Dennoch: Alles hat seine Zeit. Und wir wollen hier auf keinen Fall den Geschmack anderer Generationen durch den Kakao ziehen. Das ändert allerdings nichts daran, dass man heutzutage mit den Tapeten von damals nun wirklich keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

Mit der Fototapete Skylines ins Haus holen

Die Fototapete von heute überzeugt durch ganz andere Eigenschaften als die Varianten vergangener Tage. Zum einen sind die Motive andere geworden. Wer sich für eine Fototapete entscheidet, der wählt die Skyline von New York für sein Wohn- oder Schlafzimmer. Oder er entscheidet sich für Naturmotive wie Wald, Strand, Sonnenuntergänge oder weitläufige Landschaften. Das wirkt keineswegs kitschig. Und einer der Gründe dafür ist ganz sicher die ausgezeichnete Qualität, in der Tapeten heute hergestellt werden.

Fototapete mit perfekten Drucken

Moderne Druckverfahren machen es möglich. Die neue Generation der Tapeten besticht durch eine unglaubliche Brillanz und perfekt dargestellte Details. Auf dem Gebiet des Druckens haben sich in den letzten Jahrzehnten unfassbare Entwicklungen abgezeichnet. Die Konsequenz daraus sind eindrucksvolle Möglichkeiten, selbst die komplexesten und detailliertesten Motive in die eigenen vier Wände zu bringen. Das Ganze ist nicht nur aus technischer Sicht beeindruckend, sondern es kostet auch nicht die Welt, wie man so schön sagt. Sie können sich also ein Stück Himmel, Wald oder Strand nach Hause holen, ohne dafür gleich auf den Jahresurlaub verzichten zu müssen. Denn moderne Druckverfahren haben nicht nur den Vorteil, perfekte Drucke zu erzeugen. Sie sind außerdem bezahlbar. Und unter anderem das macht die Fototapete für viele Menschen so attraktiv.

Die individuelle Fototapete

Die Zahl der Motive, die Sie wählen können, um sich Ihr Zuhause schöner machen zu können, ist groß. Und auch die Themen sind unterschiedlich. Es ist nicht immer nur die Natur, die die Menschen gern an Ihre Wand zaubern. Es sind auch Bilder von berühmten Städten oder Sehenswürdigkeiten, musikalische Motive oder solche, die aus berühmten Kinofilmen stammen. Doch vielleicht sagt Ihnen das alles nicht zu, vielleicht wollen Sie nichts, was irgendwo anders auch schon genutzt wird. Mit anderen Worten: Wenn Sie ein Mensch sind, der großen Wert auf Einzigartigkeit legt, dann sollten Sie sich eine Tapete mit Ihrem eigenen Motiv erstellen. So können Sie sich entweder Ihre Liebsten auf die Fototapete drucken lassen. Oder aber Sie nehmen ein gelungenes Foto Ihres letzten Urlaubs, das so gut geworden ist, dass es schon den Charakter eines kleinen Kunstwerks hat. Möglich ist nahezu alles, was Sie sich wünschen. Und der Aufwand, den Sie für Ihre individuelle Tapete betreiben müssen, ist ausgesprochen gering.

Die Fototapete für die Tür

Möglicherweise haben Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung Türen, die nicht gerade dazu dienen, Ihr Heim zu verschönern. Sollte das so sein, können Sie auch Ihre Türen mit einer Fototapete schmücken. Das Prinzip ist das Gleiche wie auch bei der Tapete für die Wand. Es gibt natürlich einen Unterschied, aber das ist nicht weiter problematisch. Während Sie die Fototapete für Ihre Wand mit ganz normalem Kleister anbringen, ist das bei Türen natürlich nicht so einfach. Dennoch gibt es auch Kleister, die auf Türen hält, nichts ist undenkbar. Aber Sie können auch einfach spezielle selbstklebende Türfolie verwenden. Wichtig ist schließlich nur, dass Sie aus Ihren Türen mit der Fototapete schöne und ansprechende Objekte machen.

Schreibe einen Kommentar