Druckermaterial: Es geht auch günstig

DruckerzubehörDrucker bekommen wir heutzutage regelrecht hinterher geworfen. Ob fürs Büro oder den heimischen Schreibtisch, selbst hochwertige Drucker kosten kaum noch Geld, sogar kleine Geldbeutel reichen aus, um sich einen guten Drucker zu leisten. Doch das Unternehmen Maxim-Versand kann ein Lied davon singen, wie teuer Zubehör für Drucker ist. Und hat sich deswegen darauf spezialisiert, günstiges Zubehör zu verkaufen.

„Was? So teuer? Dafür bekomme ich ja einen neuen Drucker!“

Das böse Erwachen kommt meist erst nach dem Kauf des neuen Druckers. Zunächst freut man sich über das Schnäppchen und genießt die ausgezeichnete Qualität der Ausdrucke. Dann stellt man irgendwann fest, dass die Druckerpatrone leer ist. Das geht übrigen relativ schnell, denn die Patronen in neuen Druckern sind nicht ganz voll. Wer frohes Mutes in den nächsten Laden läuft oder auf der Homepage der Druckerfirma nach einen neuen Patrone sucht, wird schnell die Hände vor dem Gesicht zusammen schlagen. Die Preise für originale Druckerpatronen sind unverschämt hoch. Maxim-Versand bietet hier eine kostengünstige Alternative.

Es muss nicht immer das Original sein

Es gibt einen guten Grund dafür, dass Hersteller von Druckern die Geräte so preisgünstig verkaufen. Mit den Druckern wird kaum Geschäft gemacht, auch wenn sich die Margen im Verhältnis von Produktionskosten und Verkaufspreis durchaus sehen lassen können. Doch viel reizvoller ist der Verkauf von Patronen und anderem Zubehör. Hier wird richtig Geld verdient, und das in wiederkehrendem Rhythmus. Mit sogenannten kompatiblen Druckerpatronen (also solchen, die nicht vom Hersteller sind, sondern nachgebaut werden) sollten Besitzer von Druckern auf keinen Fall Freundschaft schließen. Das sagen zumindest die Produzenten von Druckern. Sie würden dem Gerät schaden, außerdem hätten sie erhebliche Qualitätseinbußen im Vergleich zum Original. Die Botschaft der Hersteller lautet also: Finger weg von kompatiblen Druckerpatronen!

Einer Überprüfung hält die Behauptung allerdings nicht stand, wie die Profis von Maxim-Versand wissen. Kompatible Patronen schaden den Druckern keineswegs, und was die Qualität betrifft, müsste man einfach einmal einen Hersteller vor zwei Ausdrucke setzen und ihn tippen lassen, welcher mit originaler Tinte und welcher mit der einer kompatiblen Patrone gedruckt wurde. Es ist davon auszugehen, dass er an diesem Experiment scheitern würde.

Gegen die Wegwerfgesellschaft!

In der heutigen Zeit kaufen wir Dinge, benutzen sie und entsorgen sie später wieder, um uns neue Dinge zu kaufen. Das ist der Lauf der Zeit, doch nicht wenige Menschen wollen diesen Teufelskreis durchbrechen. Sie setzen auf Nachhaltigkeit und versuchen, dem allgemeinen Trend entgegen zu wirken. Vieles muss nicht einfach weggeworfen werden, man kann es reparieren oder auf andere Art wieder funktionsfähig machen. Bei Druckerpatronen ist das Geheimnis von Nachhaltigkeit das Wiederauffüllen leerer Patronen. Maxim-Versand bietet auch das an. Wer seine Patronen wieder auffüllt, spart Müll und schont somit die Umwelt.

Übrigens: Auch für diese Variante gilt, dass die Qualität beim Drucken nicht leidet. Man muss allerdings ergänzen, dass die Wiederbefüllung nicht auf Ewigkeiten funktioniert. Irgendwann muss dann doch einmal die Patrone ausgetauscht werden. Bis es soweit ist, kann man aber eine lange Zeit Ausdrucke mit ausgezeichneter Qualität machen. Und wenn sie nachlässt, kann man immer noch handeln.

Geburtstag bei Maxim-Versand

Das Jahr 2013 war für Maxim-Versand ein besonders schönes. Denn in diesem Jahr konnte das Unternehmen sein 10-jähriges Bestehen feiern. Diese Zeit hat Maxim-Versand genutzt, um ein umfangreiches Sortiment aufzubauen und stetig am Kundenservice zu arbeiten. Das Ergebnis sind Druckerpatronen und Zubehör in großer Vielfalt, eine leicht zu bedienende und übersichtliche Website und viel persönliche Nähe zum Kunden. Seit dem Geschäftsstart im Jahr 2003 hat sich einiges getan bei Maxim-Versand, inzwischen haben mehr als 100.000 Kunden die Stärken des Unternehmens schätzen gelernt. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen, im Gegenteil, es werden mehr und mehr und mehr und mehr …

Schreibe einen Kommentar